Prag - unerwartete Schönheit

05:01:00

Hallo Ihr Lieben,

was ich noch lieber mag als in der Uni zu sitzen, und mir etwas über Vertretung, Rücktritt oder Staatsorga anzuhören, ist in einen Bus zu steigen und die Stadt mit all ihren Verpflichtungen einfach mal hinter mir zu lassen. Genau das konnte ich vor ein paar Wochen. Für 4 Tage ging es in das, bis dahin mir völlig unbekannte, Prag. Ich würde mich selbst als alles andere als engstirnig oder voreingenommen bezeichnen, trotzdem konnte ich mir unter Tschechien überhaupt nichts vorstellen. Obwohl es als Nachbarland zu Deutschland doch recht gut zu erreichen ist, hat es mich bis dahin noch nie dorthin geführt. Ich muss auch kleinlaut eingestehen, dass meine Begeisterung bis dato mehr Italien, Spanien und Frankreich galt. Wenn jemand von Tschechien sprach hatte ich eher Bilder vom 30 jährigen Krieg und dem Prager Fenstersturz vor dem Auge, als von gotischen Häuserfassaden und den Ufern der Moldau. 





Mit wenig Erwartungen machte ich mich also auf und war völlig beeindruckt was Prag alles zu bieten hat. Die Innenstadt mit all den großen Plätzen und weiten, von Geschäften gesäumten Einkaufsstraßen, war fußläufig von unserem Hotel zu erreichen. Bereits nach den ersten Minuten die wir durch die Stadt wandelten, fühlte ich mich nach Wien versetzt. Dort stehen ähnlich imposante Häuser und Villen mit verschnörkelten Fassaden im Jugendstil. Wenn man tiefer in die Gassen spaziert, am berühmt, berüchtigten Wenzelsplatz vorbei gelangt man in Viertel die geprägt sind von einer rassistischen Geschichte. Seit dem 13 Jh. mussten die Juden im sogenannten Juden Viertel wohnen, einem Ghetto, abgetrennt von der übrigen Gesellschaft. Erst 1984 bekamen auch die Juden die Bürgerrechte anerkannt und konnten sich frei in der Stadt bewegen. Viele Häuser, Gebäue und Synagogen stehen noch heute, eng aneinander gereiht, in der Prager Altstadt und halten die Geschichte lebendig. 

Sehr empfehlenswert ist ein Besuch im alten jüdischen Friedhof. Zusammengepfercht liegt er zwischen Häusern und strahlt eine ungeheure Ruhe aus. Man taucht in eine fremde Religion ein und während dem Wandeln auf den kleinen verschlungenen Kieswegen, die sich zwischen den Steingräbern hindurch schlängeln, hat man das Gefühl an einen anderen Ort entführt zu werden.  
Wenn die Sonne besonders tief steht sollte man an den Ufern der Moldau, oder auf der Karlsbrücke die letzten Sonnenstrahlen genießen. Hier ist so manch ein Straßenkünstler anzutreffen und es ist ein wunderbarer Ort um auf die Prager Burg zu blicken. 


Die Stadt mit ihren wunderschönen Gebäuden, großen Plätzen und sogar kubistischer Architektur hat mich begeistert. Trotzdem habe ich mich immer etwas fremd in Prag gefühlt. Nicht nur die Währung und die Sprache ist mir fremd, auch der Charakter mit dem die Prager uns begegneten war mir neu und lies so manches mal einen bitteren Geschmack zurück. Es hat mir mal wieder gezeigt dass jede Kultur, jedes Land seine Menschen prägt und man überall auf der Welt unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichem Charakter kennenlernt. Der eine kühl und distanziert, der andere herzlich und überschwänglich. Aber genau das ist es, was unsere Welt so bunt und aufregend macht und wieso es sich lohnt zu reisen. Kaum einer wird in seinem Leben jedes Land dieser Erde bereisen können, aber manchmal bringt selbst der kleine Schritt ins Nachbarland ganz viele neue Erfahrungen und Eindrücke. 




Eine böhmische Spezialität will ich euch auf keinen Fall vorenthalten. Wenn Ihr mal die Möglichkeit bekommt durch die Altstadt von Prag zu schlendern, probiert unbedingt Trdelník. Bei uns sind die leckeren Teigrollen als Baumstriezel bekannt und ist für viel Geld auf den Weihnachtsmärkten zu ersteigern. In Prag gibt es diese leckere Süßigkeit an fast jeder Ecke, immer frisch gemacht mit verschiedenen Toppings und für wenig Geld. Der Duft nach Zimt und Zucker erfüllt die ganze Stadt.



Love
Christina

♡♡♡♡♡

You Might Also Like

17 Kommentare

  1. Ich war scho zweimal in Prag und ich liebe diese Stadt, würde jederzeit wieder hinfahren :)
    Liebst, Julia | http://julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen wunderbaren Post!
    Prag steht bei mir dieses Jahr auch noch auf dem Plan und da kann ich jeden Tipp gut gebrauchen. Außerdem steigt die Vorfreude gleich ein bisschen mehr bei so schönen Bildern :)

    Liebste Grüße ♥ Mai
    www.sparkleandsand.com

    AntwortenLöschen
  3. In Prag war ich auch vor 2 Jahren mit meiner Schule , und ich finde diese Stadt auch wunderschön ! Ich war sogar an den selben Stellen wie du. Es ist eine Stadt für mich die ich mit schönen Erinnerungen verbinde.
    Toller Post !

    Liebe Grüße , Toni <3
    Beautytoni.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder!
    Ich will auch unbedingt mal nach Prag!

    Alles Liebe
    Hannah

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder, ich möchte Prag unbedingt mal besuchen! Kaum zu glauben, dass ich zweieinhalb Jahre in Regensburg (zwei Stunden entfernt) gewohnt habe und es trotzdem nie geschafft hab.
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
  6. Ich war noch nie in Prag, aber deine Bilder machen echt Fernweh!
    Super schöne Stadt!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sind aber schöne Eindrücke! Fast wären wir dieses Jahr auf Abifahrt nach Prag gefahren, doch wir haben uns dann doch für Barcelona entschieden. Trotzdem würde ich gern mal irgendwann nach Prag reisen :)
    Liebe Grüße,
    Svenja von svenjasparkling.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Post! Ich muss gestehen, mir ging es wie dir: auch ich habe keine so wunderschöne Stadt erwartet und habe die Stadt mit anderen Bildern in Verbindung gebracht! Manchmal muss man sich einfach trauen und auch andere Städte/Länder bereisen! :)
    Liebst, Leni
    http://www.theblondejourney.com

    AntwortenLöschen
  9. Wow, klasse Eindrücke & wundervolle Bilder !

    AntwortenLöschen
  10. Was für schöne Bilder! Man merkt sehr, wie viel Mühe du dir gibst! :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Hey Liebes,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr :)
    Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog.
    Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥

    http://www.eminevogue.blogspot.de/

    Viele liebe Grüße aus Köln
    Emine ♥

    AntwortenLöschen
  12. die bilder sind wirklich gut geworden und ich wusste auch nicht das prag so schön ist ! LG Magdalena
    openthecageandflyaway.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. die bilder sind wirklich gut geworden und ich wusste auch nicht das prag so schön ist ! LG Magdalena
    openthecageandflyaway.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Bilder und toller Post!

    Xoxo Marie:)
    http://insidethisrosyworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Eindrücke. :-)

    Freue mich über Gegenbesuch oder neue Leser.
    Liebe Grüße,
    Linda
    http://www.satine-blog.de/

    AntwortenLöschen
  16. In Prag war ich auch noch nie :/ da steht noch so viel auf meiner Liste^^

    Liebe Grüße,
    Fio

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöne Fotos, Prag ist eine fotogene Stadt. Im Sommer haben mein Freund und ich ein romantisches Wochenende in Prag verbracht, und ich habe ungefähr tausend Fotos von dieser Reise!

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images